Der letzte Home Office Post aus unser kleinen Wohnung in Innsbruck liegt über 6 Jahre zurück. Schon damals war es mir einfach mega wichtig, Zuhause einen kleinen Platz zu haben, wo ich arbeiten, lernen und kreativ sein kann. Ständig alle Dinge vom Esstisch aus zu machen, ist auf Dauer nicht praktikabel. Auch in der neuen Wohnung, hat jeder von uns einen eigenen kleinen Office Bereich, den wir speziell in Zeiten von Corona und der ganzen Home Office Situation sehr schätzen. Natürlich hat nicht jeder die Möglichkeit, Zuhause ein eigenes Büro zu haben. Ein kleiner Tisch mit einem bequemen Schreibtischstuhl (ja, die ergonomisch guten Bürostühle sind meist nicht sehr schön, aber unser Rücken wird es uns irgendwann danken!) passt zur Not auch ins Wohnzimmer, in den Gang und zur Not ins Schlafzimmer. Alles ist besser als am Esstisch. 

Damit der Platz so ruhig wie möglich ist, habe ich alles recht clean gehalten. Weiße Möbel und weiße Regale, kombiniert mit schwarzem Bildschirm und schwarzem Lederstuhl. Für etwas Gemütlichkeit sorgt ein gestricktes Plaid, mintfarbene Aufbewahrungsboxen und naturfarbene Ordner. Da der Raum nicht gerade groß ist, wollte ich unbedingt ein offenes Regal über dem Bildschirm, auf dem ich schöne Dinge dekorieren kann und wichtige Dinge wie Ordner und Büromaterial sofort griffbereit habe.
Ganz wichtig für ein ordentliches Home Office ist ein kleiner Rollboy, in meinem Fall ohne Rollen. Der ganze Schreibkrams, Stifte, Bastelsachen und diverse Bürountensielien sind sehr übersichtlich verstaut. Man hat alles griffbereit und doch kann man die Schublade zumachen und der Gesamteindruck bleibt sehr clean und aufgeräumt.

Wichtig ist auch, dass die Höhe vom Tisch perfekt auf die Körpergröße angepasst sind. Standardmäßig sind alle Tische gefühlt für Menschen mit Körpergröße 1,80m. Wenn man gerade auf dem Stuhl sitzt, sollten die Beine im rechten Winkel stehen und die Hände ebenfalls im rechten Winkel zur Tischkante sein. Daher habe ich meine Tischbeine auf exakt diese Höhe gekürzt und zufälligerweise hat auch der Rollboy genau die Höhe, was meinen Tisch etwas verlängert. Die offenen Regale bei Ikea gab es leider nicht in ganz Weiß, daher habe ich die Konsolen weiß angemalt. Auf Instagram haben auch viele nach meinen schönen Ordnern gefragt, die ich nach langer Suche endlich gefunden hatte. Verschönert habe ich sie mit tollen schwarzen Labeln

Ich hoffe ich konnte euch etwas inspirieren. Jetzt wo wir soviel Zeit Zuhause verbringen, sollten wir es uns dort so schön wie möglich machen!
Shop The Look
LeftCol/
RightCol/
LeftCol/
RightCol/
LeftCol/
RightCol/
LeftCol/
RightCol/
LeftCol/
RightCol/

related stories