Warning: session_set_cookie_params(): Cannot change session cookie parameters when session is active in /cluster/home/elastyle.at/public_html/xms/0config/config.php on line 13

Warning: Use of undefined constant REQUEST_URI - assumed 'REQUEST_URI' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /cluster/home/elastyle.at/public_html/index.php on line 55
Let's Get Local: Betten Tyrler Innsbruck

Let's Get Local soll eine neue Serie werden, in der ich lokale Betriebe vorstellen möchte, die Tradition, Qualität und Nachhaltigkeit miteinander verbinden. Es werden sehr unterschiedliche Unternehmen dabei sein, von Wohnartikel, über Mode, bis hin zu Essen. Ich freue mich sehr auf dieses spannende Projekt und hoffe ihr habt auch Spaß daran, diese Unternehmen kennen zu lernen und den lokalen Handel zu unterstützen. Gerade in der heutigen Zeit sterben solche kleine Betriebe immer öfter aus und es liegt an uns, das zu ändern!

Das erste Unternehmen, das ich euch vorstellen möchte ist Betten Tyrler in Innsbruck. Der Traditionsbetrieb ist seit 1825 am Rande der Innsbrucker Altstadt angesiedelt und hat alles, was man für einen erholsamen Schlaf braucht. Kissen, Spannleintücher und Bettdecken sind nur ein kleiner Teil des Sortimentes. Doch bei Betten Tyrler wird nicht nur verkauft, hier wird auch produziert. Im Keller werden Kissen und Bettdecken noch per Hand mit Daunen und Federn gefüllt. Wie füllt man denn ein Kissen? Die Frage habe ich mir auch gestellt und bekam direkt eine Vorführung. 

Ich muss sagen, das Kissenfüllen ist ein richtiges Erlebnis. Es macht einen Riesenspaß und man ist danach voller Federn - ich zumindest! Beim Füllen wird zuerst eine leere Kissenhülle über ein Metallrohr gespannt und fixiert. Dann werden die Daunen mit einem Art Staubsauger eingesaugt und gelangen dann über dieses Metallrohr direkt in die Kissenhülle. Je nachdem wie hart man das Kissen gerne hätte, gibt man mehr oder weniger Daunen dazu. Unser Kissen wurde mit 700g Daunen befüllt und am Ende noch mit einem original Tyrler Etikett versehen - welches ebenfalls per Hand angenäht wird. 

Nach dem tollen Erlebnis, bekam ich noch eine Führung durchs Geschäft und mir wurden sämtliche Unterschiede von Daunen, Federn, usw. erklärt. Wenn ihr also auf der Suche nach einem Polster oder einer Bettdecke seid, lasst euch auf jeden Fall gut beraten, denn auch wenn man denkt man kennt sich aus, sollte man sich doch vom Profi in das recht komplexe Thema einführen lassen. Am Ende durften noch zwei wunderbare Daunenbettdecken mit in unser neues Zuhause, welche ich euch dann zeigen werde, wenn das Schlafzimmer ganz fertig ist. 

Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal ganz herzlich beim gesamten Betten Tyrler Team bedanken, für den tollen Nachmittag und die Einblicke in ihr Unternehmen!

related stories